Urlaub im Bayerischen Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2021 um 17:29) ist von b0nkrates.

  • Hallo zusammen,

    zum ersten Mal war ich im Bayerischen Wald und konnte ein paar schöne Funde sammeln.

    Bei unserer Wanderung auf den Arber habe ich etwa fünf Meter neben dem Weg ein paar beige Flecken erspäht, von denen ich zuerst annahm es seien Boviste. Doch sie stellten sich als Semmelporlinge (ALBATRELLUS CONFLUENS) heraus. Die habe ich natürlich da gelassen. Habe mich trotzdem über meinen Erstfund gefreut. Ich nehme an, dass er es war, hatte aber nicht viel Zeit mir ihn genauer anzusehen. Die anderen auf dem Boden wachsende Porlinge hielt ich aber vor Ort für unwahrscheinlich.

    Meine erste Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) konnte ich auch finden. Diese wuchs am Fuße einer Fichte. Diese wird später noch verschmaust.

    Auch die erste Breitblättrige Glucke (SPARASSIS BREVIPES) konnte ich sichten. Diese habe ich allerdings vor Ort gelassen, da ich (vielleicht auch fälschlicherweise) annahm der Speisewert dieser, sei unter der der Krausen Glucke. Was sind denn eure Erfahrungen hierzu?

    Auch den Samtigen Pfifferling (CANTHARELLUS FRIESII) konnte ich nebst einigen Vettern dieser Art (Echter Pfifferling, Amethystschuppiger Pfifferling, Herbsttrompete, Trompetenpifferling) finden. Die eher orange Färbung kommt leider auf diesem Foto nicht ganz heraus. Die Fruchtkörper waren sehr zierlich.

    Liebe Grüße

    Benni

    Hiatamandl

    Doppelte Bilder und Dateianhänge entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von b0nkrates (31. August 2021 um 17:29) aus folgendem Grund: Wort hat gefehlt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benni,

    ich finde hier, nur rund 10 km von Deiner Fundstelle entfernt regelmäßig massenhaft Semmel- und Schafsporling, zudem auch sehr häufig den Ziegenfußporling. Soooo unwahrscheinlich wäre es also nicht gewesen. ;)

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke dir fürs editieren. Mit "unwahrscheinlich" habe ich hier eher gemeint, dass mir die Färbung falsch vorkam. Nicht, dass es diesen dort nicht gibt.

    LG (jetzt wieder aus Schongau und nicht dem Bayerischen Wald)

    Benni