Hortiboletus rubellus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2021 um 19:25) ist von Beorn.

  • Guten Abend zusammen,

    eigentlich wollten wir ja nur einen Kaffe trinken gehen und wie so oft, kam es anders.

    Und dabei habe ich dann diesen Filzröhrling gefunden. Oje, ich weiß, Filzröhrling ist ein weeeiiiiites Feld. Leider gibt es nur Indoor-Fotos, dafür aber bei TL.

    Fundort: Wiese, saurer Boden,

    Wuchsform: gesellig

    Hut: blutrot, ca. 2-4 cm Durchmesser, es waren mehrere Exemplare da,

    Röhren: zitronengelb, rundlich, an der Stielspitze herablaufend angewachsen,

    Stiel: faserig, rot, Stielbasis verdreht? Stielbasis dicker werdend,

    Schnittbild: Stielbasis: rötliche Punkte erkennbar, nach etwa 5 Minuten leicht blauend, bei Berührung ebenso,


    Nach etwa 2-3 Minuten

    Nach etwa 5 Minuten

    Vllt könnt Ihr doch was dazu sagen?

    Ich könnte mir den blutroten Filzröhrling vorstellen?

    Danke Euch schön für Helfen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!

    Und für mich spricht nichts dagegen. :happy:


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.