Habe ich hier einen Zinnobertäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2021 um 21:13) ist von Donna Wetter.

  • Moin in die Runde der Pilzspezialisten,

    gefunden im Küstenwald bei Buchen und Eichen. Diese Pilze wachsen dort seit etwa 2 Monaten ständig nach. Die Frauentäublinge dagegen sind verschwunden. Der Pilz ist sehr fest, er wird groß, Hutdurchmesser 13cm ist nicht selten. Er schmeckt mild und riecht pilzig. Sein Stiel ist unten rötlich angehaucht, das rötliche schleicht sich dann aus und unter dem Hut ist der Stiel weiß. Im Alter werden die Lamellen gelblich. Ist das R. Rosea?

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna

    Ich denke da liegst du richtig, du kannst noch versuchen ob die Huthaut abziehbar ist. Das sollte in deinem Fall nicht möglich sein.

    Normalerweise riecht er obstartig, nicht Pilzig....

    BG Andy