Schüppling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2021 um 22:25) ist von CH-Andy.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesem Pilz bitte ich um eure Artbestimmung. Ich dachte an einen Schüppling, aber die sollten ein braunes bis rostbraunes Spp. haben. Der hier hat eher ein lachsfarbenes, wie ich es von den Rötlingen kenne. Da bin ich etwas verwirrt. Das große Exemplar und 2 kleine davon waren benachbart auf demselben Stubben gewachsen, also nehme ich an, dass die zur gleichen Art gehören könnten. Die Stubbenart ist mir leider unbekannt; Nadelwald Überwiegend.. Die Sporen messen ca. 4,2 x 2,8 µm.

    LG, Toni

    .

  • Hallo Toni

    Hast du den Feuerschüppling / Pholiota flammans schon verglichen?

    Mir macht es den Anschein, dass dieser einfach durch den Regen die Schüppchen nicht mehr so ausgeprägt abstehend hat.

    BG Andy