Großer, weißer Pilz in unserem Vorgarten!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2021 um 17:33) ist von Chula.

  • Hallo liebes Forum!

    Wir haben gestern einen riesigen und zwei kleinere Pilze in unserem Vorgarten entdeckt, die unbemerkt aus gestreutem Rindenmulch herausgewachsen sind. Stiel, Hut und Lamellen sind von allen komplett weiß, scheinen aber beim Großen etwas dunkler zu werden. Der Große ist 18cm hoch, sein Hut ist relativ flach und hat einen Durchmesser von 23cm, der Stiel hat einen ungefähren Durchmesser von 5-6cm. Es sieht so aus, als ob er auch einen Ring hat, dieser wurde aber leider schon fast von allen Seiten von Insekten abgeknabbert und ist nur noch an einer Stelle sichtbar (Bild 3). Vom Geruch her riecht er wie feuchtes Unterholz und ein bisschen pilzig, an der Grenze zum Unangenehmen.

    Der eine Kleinere (Bild 5, Durchmesser 5cm, Höhe 7cm) scheint von der Hutoberfläche dem Großen zu ähneln, steht auch fast direkt daneben. Der andere (Bild 4) befindet sich etwas abseits, sein Stiel ist nicht zu sehen und sein Hut ist breiter (Durchmesser 8cm) und glatter.

    Wir haben schon in Pflanzenführern und im Netz nachgeschaut, finden aber leider keine Sorten, die zu unseren Pilzen passen. Deswegen wäre es super, wenn uns hier jemand helfen könnte!
    Vielen Dank im Voraus,

    Familie Fliedner