Weißes Wiesenpilzchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2021 um 09:45) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    auf dem Heimweg zum Auto sah ich dieses Pilzchen einsam und verlassen im recht hohen Gras.

    Fundort: im Gras, feucht, saurer Boden,

    Wuchsform: 2 nebeneinader, also nicht gerade gesellig,

    Hut: glockig-kugelig, weiß, gerieft, mittig hellgelb, einen Buckel, klebrig, zum Hutrand hin bräunlich,

    Lamellen: hellbraun, zum Hutrand hin teilt sich die Lamellenschneide zu einer Schlaufe, sie sehen aus wie überhaucht,

    Stiel: weiß, sehr zerbrechlich, ca. 8-9 cm hoch,

    Geruch: unbedeutend,



    Wiesenpilz? Und wenn ja, welcher? Habt Ihr da was auf dem Schirm?


    Danke.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel. Sieht für mich nach weissem Mistpilz aus. Verwechselbar mit dem Milchweissen Samthäubchen.

    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    danke Dir.

    Habs mit dem KOH gleich ausprobiert. Und so siehts dann aus:


    Du hast Recht. Es scheint der weiße Goldmistpilz zu sein. Die Jungs (123) schreiben, er sei sehr selten? Auf jeden Fall ein Perser. Juhu.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!

    Die gelben Farben sind bei deinem Fund ja noch vage an der Stielspitze und in der Hutmitte erkennbar. Diesen Farbton kann das Milchweiße Samthäubchen nicht entwickeln. Insofern halte ich das auch für Goldmistpilze, allerdings sind die ganz und gar nicht selten, sondern sehr häufig. Aber wenn man nicht drauf achtet, eben auch leicht zu übersehen, vor allem wenn schon etwas ausgeblasst.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Guten Morgen zusammen,

    ja wenn´s ein ausgeblaßtes Exemplar ist, dann gibt´s den in der Tat sehr oft. Ich ging jetzt von einem weißen aus.

    Danke Euch allen für die Hilfe.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.