Baumpilz in Grünau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 06:21) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo ihr lieben,

    wir haben vor ein paar Tagen einen wunderschönen orangenen Baumpilz gefunden. Er wuchs am Stamm einer Eberesche. Besonders gesund sahen die Bäume nicht mehr aus.

    Er hatte einen Durchmesser von ca. 10 bis 15 cm und keine erkennbare Stielbasis. Die Oberfläche war leicht schleimig bei trockenem Wetter. Es roch leicht mild pilzig. Von unten waren Poren erkennbar.

    Wir haben keine Ahnung, was für ein Porlling das sein könnte.

    Viele Grüße aus Leipzig Grünau.

  • Hallo

    Ich denke das ist ein zottiger Schillerporling. Bin mir aber nicht sicher.

    Vielleicht sehr unwahrschweinlich ein Schwefelporling. Bitte vergleiche mal.

    Grüsse Martin

  • Hallo Zusammen

    Ich bin auch für etwas aus der Schillerporling Fraktion.

    Ich hätte nun am ehesten auf denn Flachen Schillerporling Inonotus cuticularis

    Getippt.

    BG Andy

  • Hallo Zusammen

    Heute begegnete ich meinem zottigen Schillerporling Erstfund (vor einem Monat) am Apfelbaum nochmal.

    Gerne zeige ich euch den jung und 1 Monat alt:

    1 jung

    2 alt (recht zottiger Hut, braune Poren weil berührt)


    3 poren nach c.a. einer Minute schwarz werdend!

    ganz überrascht war ich, dass der FK so feucht und wässerig war - es hat seit Tagen bei uns nicht mehr geregnet.

    Der Geruch kam mir bei alten viel intensiver nach Pilz vor ..

    Grüsse Martin

  • Hi Brauner Waldvogel,

    Am nächsten Tag war der Pilz leider weg und am Boden lagen nur noch paar dunkle, fast schwarze Bruchstücke. Abgefallen oder von Vandalen abgerissen... :(