Graue Kraterellen? Trompetenpfifferlinge?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 21:34) ist von Heuler22.

  • Hi, gefunden im Mischwald, Kiefern, Buchen, Eichen.
    Die vermeintlichen Trompeten wuchsen im Dunstkreis großer Buchen an einem Stumpf unbekannter Spezies, in der Nähe einer sehr kleinen Tanne (30 cm hoch, Nordmann o.ä.)


    unzählige Gallertkäppchen zum Vergleich standen überall herum.


    danke für eure Einschätzung und viele Grüße,

    Bernhard

  • Nachtrag: Der Stiel ist jeweils hohl.

    Mein PSV sagt, dass Trompeten so ausblassen können wie hier zu sehen. Ich finde aber v.a. auch das Hymenophor sehr unterschiedlich. Wie sind eure Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuddler (4. September 2021 um 19:08)

  • Hallo!

    Zumindest eine könnte auch eine Krause Kraterelle sein. Die wachsen manchmal kunterbunt durcheinander.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ja, aber bei nur drei (hohlen) Fruchtkörpern überhaupt auf 3 Quadratzentimetern ist das ja eher unwahrscheinlich.

    Ich bin leider nicht so oft dort, und die tausendzähligen Kraterellenrasen suche ich bisher vergeblich. Ich werde aber in Zukunft die Augen offen halten, was an der Stelle so wächst.

  • Fasse ich also richtig zusammen, dass jeder hier die grauen nur für alte Trompeten hält?

    Hallo,

    ich glaube es nicht.

    Wenn ich bei Google Bilder graue Leistlinge eingebe, sehe ich da schon viele die deinen ähnlicher sehen als verblichene Trompetenpfifferlinge.

    Außerdem sind mir noch keine verblassten Trompetenpfifferlinge begegnet.

    Ralph A

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Also im Startbeitrag zu sehen sind: Craterellus sinuosus (Krause Kraterelle) und Craterellus tubaeformis (Tompiffge).

    Selbstverständlich können da auch Fruchtkörper diverse Leistlingsarten auf wenigen Zentimetern durchmischt gebildet werden; das kommt auch regelmäßig vor.

    Manche Arten sind tendenziell öfter auf so engem Raum vergesellschaftet als andere, wie zB Craterellus cornucopioides zusammen mit Cantharellus cinereus, aber auch Craterellus sinuosus und Craterellus cornucopioides bilden ihre Fruchtkörper oft in unmittelbarer Gesellschaft.


    Lg; Pablo.

  • Guten Morgen Fuddler,

    ich finde es besser, wenn man auch die Fundstelle bei TL zeigt. Also draußen. Weil wir dann noch besser sehen können, wo die Pilze gewachsen sind. Nur als Tipp gedacht.

    Ansonsten hast Du doch sehr deutliche Aufnahmen Deiner Funde gezeigt.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Gilt diese Einschätzung auch für den Befund eines hohlen Stiels? Dazu gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Angaben. Manche sagen, der Stiel wäre hohl, manche heben einen vollen Stiel bei der Krausen Kraterelle als maßgeblich heraus.

  • Ja, das sehe ich ein, war aber in diesem Fall unmöglich, da ich mit dem Kinderwagen unterwegs war und die drei von einer hohen Böschung gepflückt habe.

    Werde ich versuchen zu berücksichtigen wenn ich sie wieder finde.

  • Hallo Fuddler,


    alles gut. Manchmal gibt es gar keine andere Möglichkeit als Indoor-Fotos. Hatte ich auch schon.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Stiele bei Craterellus sinuosus sind zumindest nicht so eindeutig hohl wie bei Craterellus cornucopioides.

    Also in der Regel nicht vollständig "durchbohrt", so daß der Hohlraaum im Stiel sich in der Hutmitte öffnet. Der Stiel kann dennoch oft hohl sein, muss aber nicht bei der Art.


    Lg; pablo.

  • Guten Abend,


    leider wieder nur indoorfotos, aber ich hab den Pilz heute wieder gefunden. Darunter waren eindeutig frische Exemplare, deswegen kann ich mich mit der Theorie vom ausgebliebenen alten Pilz nicht so recht anfreunden. Ich hab auch extra noch mehrfach dran gerochen, der Geruch war maximal so stark wie beim parallel gesammelten Trompetenpfifferling. Die Trompetenpfifferlinge sind bei mir übrigens maximal zu einem Drittel oben offen. Auch hier scheint es viel Variation zu geben.


    Ändert das etwas an der Einschätzung meines Fundes als Krause Kraterelle?

  • Hallo,

    Ändert das etwas an der Einschätzung meines Fundes als Krause Kraterelle?

    meines Erachtens nein, das sind sie. Mein Erstfund dieser Art sah letztes WE ähnlich aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten