keine amanita

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2021 um 19:07) ist von Brauner Waldvogel.

  • Liebe Freunde der Pilze

    Bei diesem Fund komme ich nicht weiter. Habt ihr eine Idee? Folgendes kann ich dazu noch sagen:

    gefunden im Mischwald

    Geruch süsslich

    Mit Zwischenlamellen

    Stiel faserig, wahrscheinlich mit Knolle (aber ohne Ring?)

    Hut: Grau, faserig?, gebuckelt ...

    Grüsse Martin

  • tinup 4. September 2021 um 19:46

    Hat den Titel des Themas von „amanita ?“ zu „wahrscheinlich keine amanita“ geändert.
  • Hallo Martin,


    ich meine an der Stielbasis eine Scheide zu sehen. Ergo würde ich es mal bei den Scheidlingen versuchen. Ist aber nur eine grobe Richtung.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Martin,

    auf deinen Bildern ist nicht zu erkennen, ob und an welcher Stelle der Pilz ein Velum hat oder eben nicht. Dafür erkennt man, dass der Pilz eine Wurzel an der Stielbasis hat. Ich hätte den Pilz daher einfach als Breitblättriger Samtrübling bzw. als Breitblatt abgetan.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Martin,

    der Hut ist radialfasig und einem Risspilz ähnlich aufgerissen, mit kleinem Buckel. Der Pilz hat kaum Fruchtfleisch im Hut durch die breiten Lamellen und die Schneiden sind gekerbt.

    Da bin ich auch bei einem Breitblättrigem Holzrübling wie Stephan, der die Myzelfäden gleich gesehen hat.

    Liebe Grüße Annerose

  • tinup 5. September 2021 um 08:35

    Hat den Titel des Themas von „wahrscheinlich keine amanita“ zu „keine amanita“ geändert.
  • Hallo Martin,


    ja lass uns lieber beim Breitblatt schauen. Ich war wohl eher kurzsichtig, weil ich eine Scheide gesehen habe wo keine war. Es tut mir leid. Außerdem hätte mir auffallen müßen, dass keine Riefung am Hutrand da ist.

    Ich muß zum Optiker!!


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    ich kenne niemanden der alle Pilze immer richtig bestimmt, dafür gibt es zu viele Arten und diese können in ihrem Aussehen sehr variieren durch Feuchtigkeit, Trockenheit, Wärme, Kälte, Bodenbeschaffenheit und Ernährungsweise. Pilze von Fotos zu bestimmen finde ich nicht einfach!

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo zusammen,

    das Erkennen und Beschreiben von Merkmalen bei Pilzen ist nicht einfach! Um das zu können muß man sich wirklich sehr intensiv und jahrelang damit beschäftigen und es brauch Erfahrung!

    Aus Fehlern lernt man halt, ich lerne auf jeden Fall auch so und mache bestimmt noch eine Menge Fehler bei der Bestimmung.

    Liebe Grüße Annerose