Ritterling mit starkem Geruch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2021 um 11:21) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo,

    ich habe heute und auch schon vor kurzem diese Pilze gefunden. Meine erste Geruchs-Assoziation im Wald war Käse, ähnlich Limburger. Sehr penetrant, macht Hände waschen erforderlich. Nach meiner Recherche könnte auch Sellerie-Geruch passen.

    Allerdings passt das Äußere nicht ganz zu der Beschreibung des Sellerie-Ritterlings. Seine Lamellen sind deutlich gelb und spröde. Das Fleisch ist deutlich weißer, als die Lamellen. Ein jüngeres Exemplar, das ich kürzlich fand hatte den Gelbton auch deutlich auf dem Hut, welcher sich bei den Älteren ockerbraun zentral dunkler werdend zeigt. Der Stiel ist glatt und glänzend. Der Geruch der beiden Pilze füllt den gesamten Raum.

    In der Nachbarschaft von Buchen und Nadelholz, sowie zahlreich gefunden.

    Danke.

    MfG mrsgreen

  • mrsgreen 4. September 2021 um 21:48

    Hat den Titel des Themas von „Ritterling (?) mit starkem Geruch“ zu „Ritterling mit starkem Geruch“ geändert.
  • Guten morgen zusammen,


    da wäre es gut, wenn man diesen Kameraden gar nicht erst anfaßt. Ich nehme ein Blatt oder so zu Hilfe. Denn: der Geruch geht oft tagelang nicht weg. Und ja, ich gehe mit Stephan mit. Sie sind jetzt am Start. Zumindest bei mir.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo mrsgreen,

    auf deinem letzen Bild wenn du es vergrößerst, hat der Schwefelritterling sehr schöne Queradrige Verbindungen im Grund zwischen den Lamellen. Leider riecht diese Art wirklich nicht sehr gut da hat Murmel vollkommen recht.

    Liebe Grüße Annerose