Bitte um Unterstützung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2021 um 20:53) ist von niclodemus.

  • Hallo liebe Pilzverrückte,

    heute im Buchenwald fand ich diesen Pilz. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei dem Rötenden Rittering (Tricholoma orirubens) gelandet. Bin mir aber allerdings alles andere als sicher, ob ich nicht mal wieder falsch abgebogen bin und Ritterlinge sind (noch) nicht eine Gattung, mit der ich mich intensiv beschäftige. Röten tut der Stiel nämlich gar nicht. Bei Gerüchen bin ich immer sehr unentschlossen, würde es pilzig nennen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank, André

  • Hallo André

    Vergleich doch mal Megacollybia platyphylla / Breitblättriger Holzrübling.

    Die Myzelfäden an der Basis sieht man schön.

    BG Andy

  • Sag ich doch, wieder mal falsch abgebogen. Auf Rübling oder Holzrübling bin aber gar nicht gekommen. Vielen Dank! Mal wieder durch das Forum schlauer geworden.


    Viele Grüße, André