Spechttintling (Wald bei Noer - Eckernförder Bucht)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2021 um 22:04) ist von Murmel.

  • Moin!

    Gestern in einem Wals folgenden sehr ungewöhnlichen Pilz gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Besonders auffällig war der schwarze Hut mit Velumresten auf einem leuchtend gelben Stiel. Außerdem war der Hut regelrecht nass, obwohl die Umgebung trocken war.

    Danke und Gruß

    Pilsfreund

  • Hallo Pilsfreund,

    könnte der Spechttintling sein. Allerdings sehe ich keinen leuchtend gelben Stiel, der würde da auch nicht hingehören.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    wenn die Sonne auf und auch durch den Stiel scheint, dann sieht er aus, als sei er gelb. In Wahrheit ist er aber cremefarben bis weiß.

    Und ja, ich sehe auch einen Spechttinling. Nach nur geringer Zeit, fängt er an zu tropfen. Und gaaaaaanz viel früher haben die Leute damit geschrieben. Es ist Tinte, die da herab tropft. Deshalb heißt der Pilz......tintling.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • pilsfreund 5. September 2021 um 22:05

    Hat den Titel des Themas von „Sehr skurriler Pilz ... !?“ zu „Spechttintling (Wald bei Noer - Eckernförder Bucht)“ geändert.