Hallo, Besucher der Thread wurde 565 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

dunkelrot Fraßspuren am Hut - Welcher Pilz kann das sein?

  • Hallo Zusammen!


    Es ist nicht zu verheimlichen, das ich Anfängerin bin. Als ich gestern einige Maronen zum Trocknen zerschnitt und ein weiteres Hutstück hinzulegte, viel mir auf, dass das Hutfleisch etwas gelblicher war als das der bereits zerschnittenen Maronen. Bei näherer Betrachtung bemerkte ich, dass die Huthaut etwas filziger, fester und dunkler als bei den anderen Maronen war und vielleicht das Wichtigste, die vertrockneten Stellen von Fraßspuren am Hut zeigten eine dunkelrote Farbe. Die Röhrenschicht sah gleich aus, verfärbte sich aber auf Druck nicht blau. Als ich mir die Stücke heute noch einmal ansah, zeigten sie einen Hauch einer rötlichen Verfärbung.


    Kann mir jemand sagen, was mir da untergerutscht ist? Welcher Pilz kann das sein?


    Schöne Grüße aus einem sonnigen Lüneburg, Xubie

  • Hallo Xubie,

    dir reicht wahrscheinlich die Aussage nicht, welcher Pilz es sein könnte, sondern du willst wissen, welcher es ist. Dazu müsste zumindest mal ein Foto her.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.