Eichenmilchling (LACTARIUS QUIETUS)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2021 um 20:11) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Eichenmilchling (LACTARIU QUIETUS) richtig liege?

    Habitat: Eichenwald

    Hut: Länge 5cm konvex, etwas eingedellt, rötlichbraun, gezont

    Lamellen: angewachsen, Stielnähe gegabelt, Zwischenlamellen, weiss, creme, bis rötlichbraun

    Milch: weiss mit gelblichem Schein, mild

    Fleisch: fest, weisslich, leicht scharf

    Stiel: 5cm Stiellänge, Stieldurchmesser 1-1,5cm zylindrisch, rötlichbraun wie der Hut

    Geruch: Blattwanzen

    Geschmack: leicht scharf

    Sporenpulver: gelblich

    weiss mit gelblichem Schein


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi,

    ich weiß nicht ob es noch einen anderen Milchling mit diesem Geruch gibt aber ich hätte den auch so bestimmt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    das ist klar der Eichen-Milchling. Das er leicht scharf schmeckt wundert mich, denn das habe ich noch nie gelesen. Oder meintest du bitter? Schmecken tut er mir nicht, weil er 0 Aroma hat.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden