Hexenbutter,Drachendreck, Weiße Lohblüte?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 20:15) ist von Harry.

  • Hallo, liebes Forum,
    am 1.Januar fand ich an unbestimmtem Totholz in der Lüneburger Heide dieses Gebilde, bei dem es sich offenbar nicht um die Exkremente von Drachen oder Hexen handelt.
    Kann ich Weiße Lohblüte in Betracht ziehen?
    LG Maike

  • Zitat von Maike pid='8915' dateline='1388949908'


    Kann ich Weiße Lohblüte in Betracht ziehen?
    LG Maike


    Nein!
    Hallo Maike
    Was war das für ein Holz? Wie groß war der Pilz??? Ich vermute eher einen Becherling ....

  • Hallo Maike !
    das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Hasellbecherling ( Encoelia Furfuracea )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Uuups, jetzt ist meine Antwort weg! Nochmal:

    Hallo Harry,
    das gesamte Gebilde hatte knapp 8 cm Länge. Die Unterlage, der Stamm aus dessen Holzspalte der Pilz quillt, konnte ich nicht sicher identifizieren. In der trockenen Heidefläche (Umgebung) Birke, Kiefer und Eiche. Ich favorisiere Eiche als Unterlage. Sieht ziemlich hart aus mit den groben Motorsägenspuren.
    Schöne Grüße von Maike

  • Hallo Ingo,
    das wäre allerdings der Hammer, darauf wäre ich nicht gekommen! Ich hatte mir für heute vorgenommen, ihn wieder zu suchen. Mal schauen, ob du Recht hast.
    Mit dem Umdrehen tue ich mich noch schwer, v.a. bei Pilzen, die nicht zahlreich da sind.
    Ich hoffe, ich finde ihn wieder.
    VG Maike

  • :crying1:
    Gestern war ich nochmal dort - nach 17 Tagen. Und hab ihn nicht wiederfinden können. So schade...!
    An Gehölzen aber mit Sicherheit nur Eiche, Birke, Kiefer.
    Betrübt, Maike

  • Hallo Maike !
    schade drum aber dennoch meine ich das Ingo da wohl den besseren Riecher :) hatte mit Panellus stipticus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben