Gemeiner Riesenschirmling (Parasol)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2021 um 17:31) ist von Beorn.

  • Ich habe heute im Spreewald am Waldrand direkt neben dem Kanal einige mögliche Parasol-Pilze gefunden. Sie standen mit 13 Metern Abstand zueinander nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Drumherum größtenteils Wiesenartig mit einigen Laubbäumen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um Schirmpilze handelt, würde mich aber über eine zweite Meinung freuen.

    - Größe der Fruchtkörper

    Kleinster 10, größter 16cm Durchmesser

    - Beschreibung Hut

    am besten im Bild sichtbar, Sorgen bereitet mir, dass die Ränder relativ glatt sind

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    weiß bis beige, sehr viele, fein, nah aneinander; schließen nicht an den Stil an, sondern biegen sich wieder rein in den Hut

    - Beschreibung Stiel

    bricht fasrig auf, scheint innen hohl zu sein; leicht schuppig im unteren Bereich, weiter oben allerdings eher glatt; macht mir auch Sorgen

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    keinerlei Verfärbung bei Schnitt oder Druck am Fruchtkörper; tiefer schnitt im Stil auch nicht; ein oberflächliches Ankratzen des Stiles läuft jedoch braun an

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    Gut, leicht erdig-nussig

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    nicht probiert

    Am meisten machen mir die geringe Beschuppung des Stiles und das leichte braunwerden beim Ankratzen des selbigen Sorgen.


    Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Es gibt eine ganze Reihe von Riesenschirmlingen, die vor allem in der Steilrinde bei Verletzung röten. Diese Verfärbungen sind meistens schwach, langsam und weinrot bis rotbraun. Im Vergleich dazu röten die Safranschirmlinge (sofern frisch genug und nicht zu trocken, sonst bleibt das aus!) im gesamten Fleisch und die Verfärbung ist mehr safranrot - orange.

    Das Wesentliche Merkmal (weil die Verfärbungen ja nicht immer funktionieren) hat Donna schon erwähnt: Alle Riesenschirmlinge (Gattung: Macrolepiota) haben einen genatterten Stiel (manche Arten nur sehr fein und hell), alle Safranschirmlinge (Gattung: Chlorophyllum) haben einen glatten, längsfaserigen Stiel, der nie genattert ist.
    Die Struktur der Hutschuppen ist ähnlich bei den beiden Gattungen, aber nicht identisch - aber eben auch unterschiedlich von Art zu Art und jeweils mit großem Variationsspektrum. Da die unterschiede auf Gattungsebene zu erkennen erfordert viel Erfahrung und Formenkenntnis.

    Einen kräftigen, vom Stiel leicht lösbaren Ring haben die Arten in beiden Gattungen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.