Welcher Reizker ist dies?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2021 um 19:09) ist von Rapunzel.

  • Hallo,

    soeben aus dem Wald gekommen, möchte ich Euch meinen Reizker-Fund zeigen.

    Ich bin mir unsicher, welcher Reizker dies ist, Lachsreizker oder Fichtenreizker?

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Schon mal recht herzlichen Dank.

  • Hallo Rapunzel,


    gerade bei Reizkern ist es wichtig den Stiel scharf sehen zu können. Weil sich dort oft des Rätsels Lösung verbirgt. Wenn er am Stiel Flecken hat, dann ist ein ein Edelreizker.

    Was waren denn da für Bäume in der Nähe?

    Ich meine Nadeln zu sehen. Nur welche, das kann ich nicht gut erkennen.

    Lass uns warten, was die anderen Pilzler dazu sagen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • gerade bei Reizkern ist es wichtig den Stiel scharf sehen zu können.

    Danke, Murmel, beim nächsten Mal werde ich den Stiel besonders gut fotografieren.


    Was waren denn da für Bäume in der Nähe

    ein Fichtenwald

    wechselt sich die Milchfarbe?

    hab keinen Wechsel erkennen können.

    zu welchem Ton könnte die Farbe denn wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    wechselt sich die Milchfarbe?

    hab keinen Wechsel erkennen können.

    zu welchem Ton könnte die Farbe denn wechseln?

    Von Orange zu Rot.

    Tut sie bei diesem Fund voraussichtlich auch, braucht aber so etwa 20 bis 30 Minuten dazu.

    Da ich keine Grübchen am Stiel erkennen kann, und wenn da außer Fichten sonst nichts rumstand, ist es ja eigentlich klar.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hoi,

    sie könnte auch nach mehr Zeit ins grünliche gehen falls es ein Edelreizker ist wie ich gelesen habe.

    Hatte leider noch keinen in der Hand um die genauen Merkmale abzugrenzen.Wobei ja da würde der Hut nicht passen.

    Gruss Oliver