Was für ein Riese?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2021 um 12:49) ist von StephanW.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Ich benötige mal wieder eure Hilfe.

    Bei meiner nicht erfolgreichen Pilztour habe ich einen Riesen gefunden.

    Hauptsächlich Fichtenwald. Paar Eichen auch dabei.

    Höhe ca 30cm,Hut etwa 18cm.

    Er scheint aus einer Art Knolle herauszuwachsen.Lamellen stehen breit auseinander.

    Ich habe ihn stehen lassen und natürlich nicht genascht. Was kann das sein?

    Gruss Oliver

  • Hallo Oliver,

    da hast Du gut daran getan, ihn da zu lassen.

    1.te Regel beim Pilze sammeln lautet: was ich nicht kenne wird nicht mit genommen. Es sei denn, ich will ihn näher bestimmen. Zu Hause dann.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    ja mein Motto. Hast du eine Vermutung was es sein könnte? Wie gesagt ich empfand ihn als enorm gross und ich kann ihn garnicht zuordnen.

    Vor allem die Höhe finde ich beachtlich.

    Uwe58 sorry nein.Er darf weiter wachsen.Dachte bei der Grösse nicht an ein Bild von unten.

    Gruss Oliver

  • Hallo Oliver,

    meiner Meinung nach ist das ein Scheidenstreifling, eventuell Amanita lividopallescens. Wenn man das rechte Bild stark vergrößert, ist am Stielgrund eine Volva zu sehen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    was mir noch aufgefallen ist, die Scheide ist gut ein sichtbar und recht dick und ist innen bräunlich gefärbt und außen weisslich. Man sieht auch das die Lamellenschneiden flockig besetzt sind. Schade das man den Pilz nicht aufgeschnitten sieht.

    Liebe Grüße Annerose

  • Meine Vermutung stützt sich auf die passende Hutfarbe und darauf, das nicht viele Scheidenstreiflinge überhaupt so groß werden können. Zwar gibt es noch den Riesenscheidenstreifling (Amanita ceciliae), aber der hätte graue Flocken auf dem Hut und keine so stabile, häutige Volva.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.