Hallo, Besucher der Thread wurde 393 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Bittermandelrisspilz

  • Hallo Pilzfreunde,


    diese kleinen Braunsporer wachsen hier gesellig im Garten unter Kirsche und Eberesche. Lamellen frei, dünnes Hautfleisch, gebuckelter Hut, Stiel leicht vom Hut lösbar, Hauthaut trocken nur kurz abziehbar.


    Intensiver Geruch nach Amaretto/Marzipan!!!

    Bombe!!! Viel viel stärker als bspw. beim Mandeltäubling!


    Was mag das sein?


    Gruß,

    Max

  • Hallo Max

    Das sieht nach einem Risspilz aus. Welche Art kann ich nicht genau sagen, rein vom Habitus / Geruch könnte es sich um den Strohgelben Risspilz / Inosperma cookie handeln. Der riecht auch so süsslich....... Aber ohne Gewähr 😉

    BG Andy

  • Hallo Max,

    man sieht die bauchigen Lamellen und die helleren Schneiden die sich gut absetzten. Der Stiel ist längsfaserig eingewachsen und zur Spitze zu bereift. Die kleine Knolle schein auch recht rund zu sein. Um die Bestimmung abzusichern müsste der Pilz mikroskopiert werden.

    Liebe Grüße Annerose


  • ...

    als Marzipangeruchs-Bombe unter den Risspilzen ist Inocybe hirtella bekannt, ...

    Hallo Max,

    wenn man davon ausgeht, daß es ein Rißpilz ist, dann ist in meinen Annalen Inocybe hirtella die einzige Art mit starkem Geruch nach Marzipan. Allerdings gibt es auch starke, ähnliche Gerüche in dieser Gattung.

    Gruß - Franz

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kriege diese Inocybe-Art mit Geruchsexplosion von Bittermandel, Marzipan auch einmal unter meine Nase und als Probe unter mein Mikroskop.

    Liebe Grüße Annerose

    Ich kann dir gerne eine Probe schicken.


    Mein örtlicher DGfM Sachverständiger hat mir den Pilz heute als Bittermandelrisspilz bestimmt also hirtella.


    Wer ein Exemplar für Mikroskopie usw. haben möchte schreibt mir bitte auf meine Pinnwand und ich gebe euch dann meine E-Mail usw. damit wir den Versand klären können.


    Gruß,

    Max

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Pilzmaxe24

    Hat den Titel des Themas von „Marzipan/Amaretto“ zu „Bittermandelrisspilz“ geändert.