Bittermandelrisspilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 17:58) ist von Pilzmaxe24.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen Braunsporer wachsen hier gesellig im Garten unter Kirsche und Eberesche. Lamellen frei, dünnes Hautfleisch, gebuckelter Hut, Stiel leicht vom Hut lösbar, Hauthaut trocken nur kurz abziehbar.

    Intensiver Geruch nach Amaretto/Marzipan!!!

    Bombe!!! Viel viel stärker als bspw. beim Mandeltäubling!

    Was mag das sein?

    Gruß,

    Max

  • Hallo Max

    Das sieht nach einem Risspilz aus. Welche Art kann ich nicht genau sagen, rein vom Habitus / Geruch könnte es sich um den Strohgelben Risspilz / Inosperma cookie handeln. Der riecht auch so süsslich....... Aber ohne Gewähr 😉

    BG Andy

  • Hallo Max,

    man sieht die bauchigen Lamellen und die helleren Schneiden die sich gut absetzten. Der Stiel ist längsfaserig eingewachsen und zur Spitze zu bereift. Die kleine Knolle schein auch recht rund zu sein. Um die Bestimmung abzusichern müsste der Pilz mikroskopiert werden.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Max,

    als Marzipangeruchs-Bombe unter den Risspilzen ist Inocybe hirtella bekannt, da könntest du mal weitervergleichen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kriege diese Inocybe-Art mit Geruchsexplosion von Bittermandel, Marzipan auch einmal unter meine Nase und als Probe unter mein Mikroskop.

    Liebe Grüße Annerose

    Ich kann dir gerne eine Probe schicken.

    Mein örtlicher DGfM Sachverständiger hat mir den Pilz heute als Bittermandelrisspilz bestimmt also hirtella.

    Wer ein Exemplar für Mikroskopie usw. haben möchte schreibt mir bitte auf meine Pinnwand und ich gebe euch dann meine E-Mail usw. damit wir den Versand klären können.

    Gruß,

    Max

  • Pilzmaxe24 12. September 2021 um 18:01

    Hat den Titel des Themas von „Marzipan/Amaretto“ zu „Bittermandelrisspilz“ geändert.