Amanita rubescens?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2021 um 13:16) ist von StephanW.

  • Hallo,

    ja das ist ein Perlpilz. Die Verwechslungspartner Pantherpilz und Grauer Wulstling röten nicht.

    Den Panther kann man auch auschließen, da die Manschette gerieft ist. Die ist beim Panther immer glatt.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Marie,

    vielen Dank für deine Bestätigung. So kann der Pilzherbst weitergehen. Ein Pilz, bei dem ich vor Ort der Meinung war, ihn als Perlpilz erkannt zu haben (dabei kannte ich den bislang nur aus Büchern) und ich bin dann auch nicht auf einen Verwechslungspartner reingefallen.

    LG Marcus

  • Hallo Marcus,

    immer auf die Rosaverfärbungen (nicht: Braunverfärbungen!!) am Stiel achten, keine andere Amanita macht dies.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.