Welche Flechten auf trockenen Sandboden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2021 um 16:50) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    diese Flechten sind vom 02.09.2021 aus der 27245 Kirchdorfer Heide, auf Sandboden einer freien, sonnigen, trockenen Fläche, teils moosig durchsetzt, in großen Mengen.

    Die Flechte gefühlt hart und trocken.

    Kenne mich mit dem schwierigen Flechtengebiet nicht aus. Da Flechten aber interessante Fotomotive sind würde mir eine Artenbestimmung ( wenn möglich ) schon sehr helfen!

    Wer kann helfen:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    0a

    0b

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

  • Hallo Bernd,

    das sind sicher Flechten der Gattung Peltigera. Ob P.canina oder P.praetextata o.ä. kann ich anhand der Bilder leider nicht sagen.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es besser weiß.

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    @Mike Guwak war leider schon sehr lange nicht mehr online, aber vielleicht meldet er sich zu der Anfrage bei Gelegenheit wieder.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo Bernd,

    also, wenn ich als Anfänger ein wenig raten darf, würde ich Peltigera canina vorschlagen, da die weißen, stark verzeigten Rhizinien (die wurzelartigen Haltestrukturen auf der Unterseite) einen so dichten Filz bilden.

    Isidien kann ich keine erkennen (kleine noppen- oder stiftartige Auswüchse an den Rändern oder manchmal auf der Oberseite der Lappen) => die ähnliche P.praetextata schiede dann aus.

    Du kannst ja auch mal Bilder und Beschreibungen mit deinem Fund vergleichen z.B. unter Ways of Enlichenment - Lichens of North America

    Das Gute an dieser Seite ist: Hat man erst einmal die Gattung (hier Peltigera), kann man durch viele Arten scrollen, und anhand einer Menge Fotos direkt vergleichen.

    Leider ist diese Seite ohne erklärenden Text, aber man sieht anhand der vielen Detailfotos, worauf zu achten ist.

    Ansonsten kannst du es auch parallel in dem anderen "Pilzforum" probieren (ich weiß gar nicht ob man sowas hier sagen darf).

    Hier ist tatsächlich - zumindest im Flechtenteil, wie ich auch bemerken muss(te) - zumindest derzeit nicht schrecklich viel los...

    LG, Martin

  • Hallo Bernd,

    lange nichts von dir gesehen ;)

    Also Peltigera ist schon passend. Vom Aussehen her (sowohl Aufbau Rhizinen, als auch Oberseite zumindest tlw. mit angedrücktem Filz) würde ich auf Peltigera rufescens tippen. Auf offenen Sandböden und vollexponiert kommen nur wenige Arten in Frage. Weitere dem Standort entsprechende Arten wären P. extenuata oder P. didactyla. Beide hätten kleine sorediöse Bereiche, die verschwinden zwar mit dem Hernawachsen bei P. didactyla, man müsste aber noch Überreste anhand verbleibender Flecken erkennen können.

    Beste Grüße

    René

  • Hallo Martin,

    danke für deine Mithilfe, der Tipp mit dem Link auch sehr hilfreich, ist gespeichert!!

    Hallo Rene,

    das du dich meldest habe ich gehofft, konnte deine Mailadresse nicht mehr finden. Bin z.Zt. wieder am Wandern und habe heute ähnliche Flechten vor die Linse bekommen.

    Fotos zur Bestimmung kommen später.

    Deine Zuordnung sollte auch ( auf Grund des Standortes ) passen. Es ist immer wieder spannend mit den Flechten.

    Gruß an alle

    Bernd