Goldfell-Schüppling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 18:04) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ist mein hübscher Fund ein Goldfell-Schüppling oder gar ein Schleimiger Schüppling? Zunächst dachte ich an einen Honiggelben Hallimasch...

    Fundort: Hainbuche, meine ich (andernfalls Buche).

    Hut sehr schleimig (es hatte aber auch wahnsinnig viel geregnet am Tag davor), bei den oberen Exemplaren hat der Regen die Schuppen abgewaschen.

    Freue mich über etwas Orientierungshilfe!


    Viele Grüße

    Valentin

  • Saftloser_Milchling 12. September 2021 um 17:10

    Hat den Titel des Themas von „Goldfell-Schüppling?“ zu „Goldfell-Schüppling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Zumindest ist das einer der Goldfellschüpplinge. Das Substrat sieht nicht nach Weide oder Pappel aus, dadurch ist Pholiota cerifera schon eher unwahrscheinlich. Aber Pholiota adiposa und Pholiota limonella besiedeln alles mögliche Substrat, auch wenn jede Art ihren "Lieblingsbaum" hat, ist das Substratspektrum bei allen drei Arten von Goldfellschüpplingen recht hoch.

    Eine makroskopische Unterscheidung ist dadurch quasi unmöglich, kann man also ruhig alles einfach als "Goldfellschüpplinge" zusammenfassen.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.