Tricholoma sp.?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 21:08) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diesen grauen Pilz mit pilzartigem Geruch und ca. 8 cm Hutdurchmesser sah ich am 11.09.2021 in einem Laubwald in Halle, in der Nähe auch einige Kiefern; Haut nicht abziehbar.

    VG Marcus

  • Hallo,


    genau, das ist eine Griseinae. Pappeln waren nicht zufällig in der Nähe?


    Ohne Sporenpulverfarbe und/oder Mikroskop sehe ich allerdings keine allzugroße Chancen auf einen Artnamen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Pappeln könnten durchaus in der Nähe gewesen sein, aber eher Eichen und Buchen.

    Sporenpulver habe ich nicht eingesammelt und für ein Mikroskop habe ich mich leider immer noch nicht entschieden.

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    mir scheint das auch eine Griseinae zu sein. Was man aber hier supergut sehen kann: wie auf Fotos die Originalfarben bis ins Unkenntliche verfälscht werden können.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW,

    genau dies ist bei beim Fotografieren auch aufgefallen, dabei hatte ich mich - wie immer - auf die Automatik der Kamera verlassen (und hatte so deutliche Abweichungen noch nie wahrgenommen). Ich habe dann bewusst die Fotos zum Einstellen hier in den Thread ausgewählt. Wahrgenommen hatte ich die Farbe, wie sie auf Bild 1 zu sehen ist.

    VG Marcus