RUSSULA DECOLORANS?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 22:03) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    heute gings wieder in den Wald. Und da fanden wir diesen Täubling. Leider gibts nur Indoor Fotos, da die OutdoorFotos allesamt unscharf waren.

    Fundort: Mischwald in einem Arreal von Nadelbäumen, saurer Boden, sandig,

    Hut: warmes orangerot, gewölbt, Huthaut geht bis zum Lamellenansatz, leicht klebrig,

    Lamellen: dicht gedrängt stehend, warmes cremefarben,

    Stiel: längsfaserig, Basis rund, innen grau, nach wenigen Minuten zeigten sich rosa Punkte an der Schnittstelle,

    Chemische Reaktion: Eisensulfat Verfärbung ins lachsrosa gehend,

    Sporenabwurf ist in Arbeit

    Ich gehe von einem orangeroten Graustieltäubling aus. Oder doch ein anderer?



    Nach wenigen Minuten erschienen an der Schnittfläche diese rosa Punkte.

    Frischer Anschnitt

    Eisensulfat-Reaktion


    Habt Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Stephan,

    ich danke Dir für die Bestätigung.

    mein erster selbstständig und alleine bestimmter Täubling. Juhu. Und dann auch noch ein Erstfund für mich.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Und der schmeckt auch noch gut, den könnte man also sogar zum Essen sammeln.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.