Hallo, Besucher der Thread wurde 151 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Schimmel bei Rotfußröhrlingen

  • Rotfußröhrlinge sind ja soweit ich weiß sehr anfällig für Goldschimmel oder Schimmel generell. Ich habe heute viele Rotfußröhrlinge gesehen, die komplett weiß waren.

    Dieser Kandidat hier war mir allerdings auch ein bisschen suspekt, sodass er zurück blieb. Kann man da anhand des Fotos was sagen? Bin da nicht so erfahren, was nur leichten Schimmelbefall angeht.



    Grüße Pilziwald

  • Hallo

    Ja die Rotfußröhrling werden gerne vom Goldschimmel befallen. Hier auf dem Foto kann ich es leider nicht genau sehen wobei die Huthaut schon ziemlich suspekt aussieht.

    -> an den Röhren sieht man es meistens sehr gut der Befall.

    BG Andy

  • Hallo Pilziwald,

    das auf dem Hut kann auch einfach eine Bereifung sein und wird durch hochstehende Huthauthyphen hervorgerufen. Eindeutig ist dagegen eine grauweißliche Verfärbung an den Röhren, das ist fast immer der Ausgangspunkt der Verschimmelung.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.