Zimtfarbene, wellige Lamellen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 22:05) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich den Gesellen hier gefunden. Nur, welcher das sein könnte, da hab ich nix auf dem schirm.

    Fundort: Mischwalf, saurer Boden, im Moos, zwischen Heidelbeersträuchern,

    Hut: ca. 7-9 cm Durchmesser, gewölbt, weißer Rand, fein geschuppt, frau hat das Gefühl, als seien Velumreste auf dem Hutrand, mittig einen Buckel,

    Lamellen: zimtfarben, bis schmutzfarben, untermischt, sieht aus wie im Wellenbad, teils mit Zahn herablaufend,

    Stiel: Keulig an der Basis verdickt, genattert, ca.10-12 cm hoch, innen bräunliches Bröselzeug. Vllt kann ich morgen bei TL noch Bilder dazu machen,

    Geruch: ekelhaft nach Chemie,

    Geschmack: nicht getraut zu machen,

    Sporenabwurf ist in Arbeit. Nur, wer ist der Geselle?


    Lieben Dank fürs helfen.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel, es ist ein Gürtelfuss also ein Schleierling. du weisst ja jetzt bestimmt wie schwierig eine Bestimmung in dieser Ecke ist :)

    Grüsse Martin

  • Geschmack: nicht getraut zu machen,

    Sehr gut gemacht! Pilze dieses Aussehens mit gelben oder orangenen Lamellen sollte man nie verkosten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.