Bocksdickfuß

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2021 um 08:59) ist von Murmel.

  • Hallo alle,

    Gleich vorweg; sein widerlicher Geruch hat ihn verraten. Das müßte der Bocksdickfuß sein. Richtig?

    Obwohl er sooooo stinkt, ist es für mich ein Erstfund. Und er überzeugt mich wenig. Widerlich, dieser Geselle. Aussehen uih Geruch pfui.


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/92955/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/92958/


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/92960/


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi Murmel,

    die Bilder sind leider nicht zu sehen. Bitte noch einmal neu hochladen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ein Bocksdickfuß wäre hier durchaus möglich. Allerdings können so ziemlich alle anderen Schleierlinge auch einen gruseligen Geruch entwickeln, wenn die Fruchtkörper alt werden oder irgendwie geschädigt sind. Der hier sieht allerdings einigermaßen frisch aus. Zumindest von außen. Ein Schnittbid wäre wichtig, um erstens zu erkennen, daß der auch innen im Fleisch noch frisch ist (Geruchsanomalie ausschließen) und um die Farben im Schnittbild zu beobachten (ist bei Schleierlingen immer wichtig).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Guten Morgen Pablo,

    und schon wieder was gelernt. Mit Schleierlingen kenn ich mich nicht wirklich aus. Wie bei sooo vielen anderen Pilzen auch.

    Danke für die Tipps.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.