Schöne Orangen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 22:26) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,

    bereits am 2. Weihnachtsfeiertag habe ich noch einen persönlichen Erstfund für 2013 verzeichnen können. Es handelt sich dabei um den Orangenseitling, den ich auf einem Spaziergang in einem kleinen Wäldchen fand - lediglich an einem eizigen liegenden Baumstamm in einem ca. 4ha großen Areal.
    Da ich nur mein Handy dabei hatte und mir die Bilder nicht zeigenswert genug waren, bin ich heute nochmal hingefahren.

    Direkt daneben auf einem abgestorbenen Ast ein Drüsling.
    Weiß jemand welcher?

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

  • Hallo Rhoenpitt,

    schön deine Orangeseitlinge, möchte ich auch gern einmal finden. Wusstest du, dass dieser Pilz eigentlich kein Blätterpilz ist, sondern enger mit den Porlingen verwandt ist? Mit unseren typischen Seitlingen hat er also gar nichts zu tun.

    Dein Drüsling müsste der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata) sein, wobei das nicht eindeutig zu sehen ist.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!

    Zitat


    Wusstest du, dass dieser Pilz eigentlich kein Blätterpilz ist, sondern enger mit den Porlingen verwandt ist?

    Ich glaube, das hat sich schon wieder erledigt.
    Scheint neuerdings wieder bei den Tricholomataceae (Ritterlingsartigen) eingeordnet zu sein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,

    interessant das zu hören. Vielleicht kommt er dann in absehbarer Zeit wieder zu den Seitlingen zurück.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.