Braunvioletter Dickfuß

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2021 um 09:29) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich vermute bei folgenden Pilzen den braunvioletten Dickfuß.

    Die typischen Dickfußmerkmale sind alle gegeben und die Farben passen hier auch.

    Habt ihr noch Hinweis, Einspruch, Mögliche Verwechslungspartner usw.?

    Was sind eure Litteraturtips zum Cortinarien Schlüsseln?

    Gruß,

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!


    Wenn mit "Braunvioletter Dickfuß" Cortinarius anomalus gemeint ist: Den kann man hier ausschließen. Cortinarius anomalus hat gelbliches Velum, das sich durch blassgelbe / ockergelbe Velumbänder am Stiel beobachten lässt. Gürtelfüße (Untergattung Telamonia = Gürtelfüße + Dickfüße + Wasserköpfe) mit dem Aussehen gibt es eine ganze Menge - und nicht jeder Fund ist tatsächlich bestimmbar (aufgrund von Forschungsdefiziten).

    Der einzige Schleierlingsschlüssel, den ich kenne und der tatsächlich (oft, nicht immer) funktioniert ist der in der Funga Nordica.


    LG; Pablo.

  • Aber es ist doch ein Dickfuß und kein Gürtelfuß:

    Die Stiele haben keine ausgeprägten Gürtelzonen und der Hut ist nicht hygrophan.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!

    Dickfüße und Gürtelfüße gehören zur gleichen Untergattung: Telamonia.

    Die Merkmale (Habitus, Velumstrukturen am Stiel, Struktur & Hygrophanität der Hutoberfläche) sind nicht ausreichend, um eigene Untergattungen zu kennzeichnen, vor allem weil die Merkmalskombinationen von Art zu Art kunterbunt durcheinander variieren.


    LG, Pablo.