Pilzchen aus dem Moos

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2021 um 19:54) ist von Donna Wetter.

  • Hallo zu euch, diese Kerlchen wachsen im Moos bei Kiefern. Feuchte Wiese mit vereinzelten Kiefern. Hier gibt es auch Butterpilze. Sie riechen frisch pilzig. Ich finde sie jedes Jahr und möchte gern wissen was das für welche sind. Sie haben manchmal so winzige Zacken am Übergang zu den Lamellen.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo DW,

    die Pilze sehen mir nach Nelkenschwindlingen aus.

    Aber was man auf dem Foto sieht, ist kein Moos, sondern eher Schafgarbenblätter und andere Wiesenkräuter.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zu euch, Scharfgarbe stimmt, es ist eine vermooste Wiese /Lichtung. Die Stiele sind eher fest, nicht elastisch. Die Hüte sind etwas trocken, feucht sind sie dunkler. Nelkenschwindlinge müßten doch nach Nelken riechen? (Gewürznelken) Das habe ich nicht so gerochen, (aber der Maipilz roch für mich auch nicht nach Gurke.)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo ihr drei,

    auch ich sehe da Nelkenschwindlinge.

    Für mich riechen die nicht nach Nelken, und auch nicht nach Bittermandeln oder was sonst noch so an Geruchsbeschreibungen im Rennen ist. Für mich riecht er einfach "pilzig".

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Uwe, ich denke, ich weiß was du meinst. So einen Knoten kann man vielleicht in trockene Exemplare machen. Ich suche schon lange nach Nelkenschwindlingen. In 2 Wochen ist hier Pilzausstellung. Meistens sammle ich mit und dann werden die Pilze auch von Sachverständigen bestimmt. Blos habe ich zu dieser Zeit noch nie Nelkenschwindlinge gefunden. Viele Grüße Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter