Sind das Fälblinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2021 um 20:14) ist von Donna Wetter.

  • Moin zu euch, diese Pilze wachsen auch auf der Kuhweide, in allen Stadien, aber nicht büschelig. Also man findet sie mit trockenem Hut, etwas verblasst und bis 5cm groß. Dann nur 2cm groß aufgedschirmt und feuchter Hut. Ich würde sie bei den Hebelomas speichern. Was meint ihr?

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Was auf den Bildern zu sehen ist, sieht schon wie Fälblinge (Hebeloma) aus. Es wird allerdings nicht möglich sein, diesen Fund innerhalb der Gattung einer Art zuzuordnen. Mit einem vollständigen Schnittbild und einer Geruchsbeobachtung (dazu ruhig auch mal einen Fruchtkörper in der Hand zerbröseln) könnte man eventuell noch eine Artengruppe ins Auge fassen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Donna,

    wenn du mir nur das obere Bild von dem umgedrehten oberen Pilz gezeigt hättest, hätte ich spontan wegen der doch sehr dunklen Lamellen erstmal nicht an einen Fälbling gedacht. Aber beim Ranzoomen sieht man die in der Gattung recht verbreiteten weißen Lamellenschneiden, und die gemusterte Stielspitze, und so arg aus dem Rahmen fällt die Lamellenfarbe nun auch wieder nicht.

    Bei mildem Geschmack wird die Auswahl ja schon deutlich kleiner, auch wenn ich noch keine konkrete Art habe finden können, die vom Aussehen und dem Standort her gepasst hätte. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine konkrete Idee.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Ich hatte im Schnittbild auf sowas wie einen "Zapfen" gehofft, der sich vom Hutfleisch etwas hinunter in die Stieltrama zieht.

    Das in Zusammenhang mit rettichartigem Geruch hätten zu Hebeloma custiliniforme s.l. (einer der Tonblassen Fälblinge) geführt.

    Aber wenn diese beiden Merkmale nicht vorhanden sind, muss es was Anderes sein - und da muss ich leider passen. Vermutlich wäre das dann wieder so ein mikroskopierpflichtiger Pilz...


    LG; Pablo.