Interessaten hohlen Keulenförmingen Pilz im Wald gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2021 um 10:29) ist von Havgrimm.

  • Guten Tag zusammen,

    seit einiger Zeit laufe ich nun auch mit interessiert suchendem Blick durch den Wald und fand gestern einen ungewöhnlichen Pilz. Leider gelang mir keine Bestimmung durch die diversen Quellen im Internet und daher dachte ich, ich melde mich mal hier an und lasse das Kollektiv seine Wunder wirken.

    Es handelte sich um einen weißen, hohlen, sehr weichen, kolbenförmigen Pilz. Es war eher ein luftiges Geflecht, als tatsächliches Fleisch.


    Ich fand ihn am Waldrand im Buchenmischwald. Der Kolben wuchs aus einen Ring von "Blütenblättern" und war nur sehr locker damit verbunden. Auf dem folgenden BIld sieht man die sehr filigrane "Blütenblätter"- Basis.

    Der Pilz war hohl und oben und unten geschlossen.

    Er hatte einen recht starken chemischen Geruch.

    Gefunden habe ich ihn am Rande des Sollings und ihn dann auch dort gelassen. Dennoch wüsste ich gerne, was ich dort gefunden habe.

    In einigem Abstand fand ich auch noch einge weitere dieser Art.


    Vielen Dank im Vorraus

    Havgrimm

  • Hallo Havgrimm,

    hast du den Geruch wieder von den Fingern abbekommen?

    Meines Erachtens hast du da den Stiel einer Stinkmorchel.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Ups. Hühnchen waf wohl schneller.

    Hallo Havgrimm,

    ich könnte mir vorstellen, dass das eine alte Stinkmorchel (Phallus impudicus) ist. Das andere ist dann vermutlich die junge, noch essbare Form.

    LG

    Benni

  • Vielen Dank, das sieht gut aus und ging unglaublich schnell. Das bei allen drei Gefundenen der Kopf fehlte/ weggefressen war kam mir nicht in den Sinn.

    Grüße

    Havgrimm