Bocksdickfuß mit Schnittbild

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2021 um 14:30) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    ich war heute nochmals dort gewesen. Und fand etwa 1 m weiter rechts noch ein Exemplar des Bocksdickfußes. Und da ich ja jetzt weiß, was gefordert ist, mache ich das jetzt in einem neuen Thread.


    Und so sieht dieser hier dann von innen aus.

    Ich hoffe, jetzt kann man mehr daraus "lesen".


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!

    Jedenfalls ist nichts zu erkennen, was gegen deine Einschätzung spricht.

    Die Würmchen haben dem Stiel einigermaßen zugesetzt, aber es sind keine safrangelben Verfärbungen zu sehen und der violette Farbton vor allem im oberen Stielteil ist ausgeprägt.

    Dazu dann mit dem enstprechenden, krassen Geruch (für meine Nase bei Cortinarius camphoratus so eine Mischung aus Ziegenstall und verbrannten Haaren): Ich würde das dann schon als Bocksdickfuß verstehen. :thumbup:

    Den gab es zahlreich in diesem Jahr auch im Schwarzwald, wobei die Fruchtkörper oft etwas kräftiger waren, aber der Habitus ist einigermaßen variabel:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,


    allein, dass man jetzt besser sehen konnte, dass es also echt ein Bocksdickfuß ist, hat sich gelohnt noch mal Halt zu machen und nachzuschauen.

    Und dann Deine tolle Erklärung dazu, ich konnte wieder was lernen. Danke Dir dafür.

    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.