Helmling bestimmbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 20:05) ist von Maike.

  • Hallo!
    Ebenfalls heute in besagtem Buchen/Eichen Mischwald Lüneburger Heide fand ich an einem kleinen Wall (soll heißen, vielleicht eine Störstelle mit eingebrachtem Fremdmaterial) diese - wohl - Helmlinge. Nur die drei, mehr nicht, Hutdurchmesser ca. 1cm.
    Das einfachste wäre ja ein Winterhelmling (allein schon wegen der Jahreszeit ;) Leider habe ich nicht geschaut, ob und wie er milcht.
    Wäre schön, wenn ihr Licht in das Dunkel bringen könntet.
    LG Maike


  • Hallo Maike,

    mit deinen Helmlingen kann ich gar nicht so recht was sagen. Er sieht diesem hier sehr ähnlich.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…arzhelmling.htm

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja, Veronika, das fand ich auch. Darum mein Satz "Leider habe ich nicht geschaut, ob und wie er milcht".
    Hab Dank für deinen Einsatz hier!!!
    Liebe Grüße Maike