Röhrling mit rosa-cremefarbenem Hut

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2021 um 18:05) ist von Lamda01.

  • Guten Abend,

    ich habe heute beim Gang durch einen Mischwald-Park diesen Röhrling gefunden:

    Der Geruch ist angenehm pilzig, Röhren verfärben sich auf Druck. Das Fleisch hat sich nicht verfärbt, unter der Huthaut keine Färbung. Huthaut selbst sehr filzig, mit leichten "Rissen" am Hutrand.

    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

  • Hallo Lamda01,

    das sieht nach einem Pilz aus der Gattung Hortiboletus (Gartenröhrling) aus. Du könntest mal googeln, welche der Hortiboletus-Arten (z. B. H. bubalinus, H. rubellus, H. engelii) auf deinen Fund passen könnte.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ich würde da zum H. bubalinus tendieren, H. rubellus und H. engelii hatte ich beide schon im selben Park gefunden. Die Stilbasis verfärbt sich beim Schneiden/Kratzen auch nicht rötlich (wie ich es beim H. engelii gesehen hatte).


    Vielen Dank : )
    Schönen Abend noch!

    Liebe Grüße
    Marc