Hallo, Besucher der Thread wurde 198 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Pilz an Esche, Bitte um Hilfe

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was für ein Pilz das ist?

    Der Pilz befindet sich am unteren Ende des Stamms, am Übergang zur Wurzel an der Nordseite. Die Esche befindet sich auf dem Grundstück und sollte ca. 150 bis 200 Jahre alt sein. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann, was für ein Pilz das ist und wie er bekämpf werden kann. Wir würden die Esche sehr gerne erhalten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße Christian

  • Christian95

    Hat den Titel des Themas von „Pilz an Esche“ zu „Pilz an Esche, Bitte um Hilfe“ geändert.
  • Hallo Christian,


    es scheint sich hier um junge Fruchtkörper des Eschen-Baumschwamm (PERENNIPORIA FRAXINEA ) zu handeln.
    Farbe, Wirt und befallene Stelle weisen jedenfalls mal darauf hin.


    Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Dazu wird bestimmt einer der Experten noch Stellung nehmen.

    Stimmt meine Vermutung (Befürchtung), ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Baum abstirbt. Das kann aber noch Jahre dauern bei solch einer mächtigen Esche.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.