Schwarze L.-schneiden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2021 um 08:28) ist von huehnchen69.

  • Hallo Pilzfreunde,

    leider kann ich keine vollständigen Angaben zu diesem Pilz machen, da er mir unter der Hand fast zerflosssen ist. Ich hätte ihn spontan bei den Weichritterlingen verortnet. Aber ich fand keine Art mit so großen Sporen. Ich weiß, dass es eine Form des Breitblatts mit schwarzen Lamellenschneiden gibt, aber diese Art scheidet hier auch aus.

    Welche Arten gibt es denn noch mit schwarzen Schneiden?

    Nadelwald; Hut ca. 8 cm,

    Spp. weiß; Sp. (13) 14 - 16 (18) x (7) 8 - 11

    LG, Toni

  • Hallo Toni,

    mich erinnert die Hutstruktur an den Wurzelnden Schleimrübling. Da passen die Sporenmaße, und zumindest laut 123Pilze (woanders habe ich nicht geschaut) kann der auch mal schwarze Lamellenschneiden haben. In der zweiten Reihe in der Mitte ist ein eindrucksvolles Bild davon.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Lieber Frank,

    ja, genau das meinte ich. Habe aber dann gesehen, dass beispielsweise die auf dem rechten obersten Bild auch welche haben.

    Beste Grüße

    Sabine