Violetter Knorpelschichtpilz jung und sehr jung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 20:09) ist von Maike.

  • Hallo,
    noch ein Problem: gestern Buchen-Eichen Mischwald an Totholz, Lüneburger Heide, Größe bis 10 cm lang.
    Ich vermute Violetter Knorpelschichtpilz, könnte das passen?

    Daneben fanden sich noch zwei runde Gebilde, die mir erst am Foto auffielen:

    Des weiteren vermute ich die selbe Art sehr jung/frisch. Oder handelt es sich um etwas anderes?

    Wäre toll, wenn jemand helfen kann. LG Maike

  • Hallo Maike,

    such einmal in unserem Forum/Suchmaschine unter Kammpilzen. Wenn du keine Lösung findest, helfe ich weiter.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    danke, da hast du es mir jetzt halbwegs leicht gemacht. Diese ganz jungen Exemplare habe ich fast identisch so in Fotos vorgefunden.
    ich muss allerdings zugeben, dass ich mit der Eingabe in die Suchmaschine hier noch Probleme habe. Die spuckt vieles, was ich eingebe als "nicht gefunden" wieder aus :blush:
    Nach den hier vorliegenden Fotos hätte ich es nicht geschafft, aber... google hat's gemeistert.
    Alle drei Fotos tatsächlich Orangeroter Kammpilz ([size=1][font="Arial"][size=1]PHLEBIA RADIATA) ?[/size][/font][/size]
    LG Maike

  • Hallo Maike !
    :claps:
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich freue mich, dass du den Pilz gefunden hast, Maike.

    Er tritt von der Farbe her sehr variable auf, von richtig orange-rot wie in deinem Fall mit lila Tönen. Kammpilze gibt es einige weitere, aber dieser Orangerote ist wohl der Häufigste.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.