Bovista pusilla?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2021 um 20:29) ist von Marcus.

  • Hallo,

    im NSG Blonsberg nördlich von Halle (Saale) sah ich auf Trockenrasen am 28.08.2021 diese ca. 1 bis 2 cm großen Pilze mit neutralem Geruch.

    Am 17.09.2021 war ich nochmals vor Ort. An dieser Stelle sah ich dann diese Pilze (ich meine, es könnte die gleiche Art in alt sein, war es doch die gleiche Wiese und ziemlich genau die gleiche Stelle, muss natürlich nichts heißen). Größer geworden sind die Pilze nicht, nur reifer:

    Fundort, Zeitpunkt, ... - für mich spricht alles für Bovista pusilla. Liege ich richtig?

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,


    also, auch hier ist für mich der Stiel wichtig. Unterseite vom Bovist/Stäubling.

    Du weißt, ich kann sie soooo schwer unterscheiden.

    Von der Größe her könnte es passen. Obwohl er eine Haut wie ein Hasenstäubling.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Fotos vom Stiel/von der Unterseite habe ich leider bislang nicht. Von den alten Exemplaren stehen aber noch einige da. Da muss ich unbedingt noch mal hin.

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    so alte Exemplare wie gestern würde ich ja eigentlich nicht näher betrachten. Aber für frische Exemplare muss ich wohl ein knappes Jahr warten und so hoffe ich, dass sie vielleicht doch etwas zur Bestimmung beitragen können (mir helfen sie leider nicht).

    Am 28.08.2021 hatte ich ja noch angenommen, dass die Pilze noch wachsen würden, doch offenbar waren sie bereits nahezu ausgewachsen.

    VG Marcus