Seifenrittterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2021 um 23:02) ist von thiodaheri.

  • Liebe Pilzfreunde,

    Könnte es sich bei dem Pilz auf den Bildern um Tricholoma saponaceum var. ardosiaceum handeln.

    Es fällt mir nicht leicht, den Geruch zu bestimmen: seifig könnte sein, auch mehlig, obstig, aber nicht sehr angenehm.

    Verfärbt sich nicht wirklich. Höchstens etwas ins bräunliche.

    Wächst im Buchen-Mischwald

    LG, Diether

  • Hallo Diether,


    ich hatte letztens auch einen Seifenritterling. Wie bei Deinen konnte ich Seifengeruch nicht wirklich eindeutig erriechen. Dann hatten meine Schuppen auf den Stielen und Flecken am Hutrand. Was einigermaßen hinkam, waren die Lamellen. Und trotzdem kam ich nicht auf Seifenritterlinge.

    Was ich sagen möchte ist, dass auch Seifenritterlinge viiieeele Gesichter haben können. Und ich könnte mir bei Deinem Fund glatt einen Seifenritterling vorstellen. Aber welcher?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi.

    Ich würde auch an den Seifenritterling denken. Der Geruch ist nicht immer ausgeprägt, manchmal hilft es etwas zu warten. Nach einigen Stunden rötet der im Idealfall auch noch.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.