Wieder etwas im eigenen Garten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2021 um 19:25) ist von Beorn.

  • Hallo,

    Mein Garten ist sehr groß und aus diesem Grund sehe ich nicht immer alles sofort.

    Es scheint seit einigen Tagen ein Pilz im Garten zu wachsen der mir bisher noch nie aufgefallen ist. Wahrscheinlich wächst er zum ersten mal.

    Ein Milchling?

    Graugelbliche Farbe ins oker gehend. Eine Delle im Hut, Unterseite etwas gelblicher und bei Verletzung tritt weißliche Milch aus. Die Hutgröße schwankt zwischen 6 und 18 cm. rEin recht kurzer dünner Stiel. Der Stiel bircht unwie bei Täublingen, ist nicht Faserig. Geruch sehr angenehm

    Gewachsen unter Haselnuss und Walnuss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, John!

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das ein Haselmilchling (Lactarius pyrogalus) sein. Die Zonierung des Hutes ist bei diesem fruchtkörper undeutlich ausgeprägt, aber vom Farbspektrum und den ziemlcih entfernt stehenden Lamellen her kommt das gut hin. Und da du ja Corylus extra noch erwähnst, wäre der benötigte Mykorrhizapartner ja vorhanden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.