Dicker runder Pilz mit Lamellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2021 um 17:26) ist von Beorn.

  • Hallo Leute,

    wir waren heute im Wald und haben dabei folgenden Pilz gefunden, von dem wir keinen blassen Schimmer haben, was es sein könnte. Der Geruch ist etwas scharf, unangenehm, und erinnert uns Laien an Ziegenkäse, Weißschimmelkäse und Champignon. Vielleicht habt ihr eine Idee. Lieben Dank, Laurens.

  • Hallo Laurens

    Der Pilz ist noch "minderjährig", daher schwer zu sagen.

    Ich könnte mir aber einen Igel-Wulstling (Amanita echinocephala) vorstellen.

    Haben die Lamellen einen Grünton? Das ist auf den Kunstlicht-Bildern schwer zu erkennen.

    Gruss Raphael

  • Hallo Laurens

    Der Pilz ist noch "minderjährig", daher schwer zu sagen.

    Ich könnte mir aber einen Igel-Wulstling (Amanita echinocephala) vorstellen.

    Haben die Lamellen einen Grünton? Das ist auf den Kunstlicht-Bildern schwer zu erkennen.

    Gruss Raphael

    Vielen Dank!

    Die Lamellen sind beige.

  • Hallo zusammen,

    ich tippe auch auf den Igel-Wustling (Amanita solitaria/echinocephala).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Vielen Dank!

    Die Lamellen sind beige.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie die Lamellenfarbe von sehr jungen Igel-Wulstlingen überprüft.

    Gut möglich, dass sich der typische grünliche Farbton erst später entwickelt.

    Gruss Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Geht mir ebenso wie Raphael: Einen Igel mit noch geschlossenem Hut habe ich noch nie aufgeschnitten. Allerdings finde ich den Grünton der Lamellen bei der Art oft kaum erkennbar. Das Sporenpulver ist nicht rein weiß, sondern hat im Abwurf schon mal so einen komischen olivgrünen Schimmer, kann aber auch mehr cremefarben bis blassocker sein. Die Lamellen selbst sind aber auch nicht weiß, sondern auch jung schon etwas trüber gefärbt, für meine Wahrnehmung in der Regel so etwas olivockerlich oder blassgraubraun...

    Jedenfalls ist es schon auffällig, daß die Lamellen hier eben nicht weiß sind, wie das bei den meisten anderen Wulstlingen in dem Stadium der Fall wäre.

    Zudem sind auch Kutis (Huthaut) und Subkutis (Zone direkt unter der Huthaut) allenfalls etwas beigeockerlich gefärbt. Damit sind zB Fliegenpilze raus (wäre dort gelb).
    Also insgesamt: ein Igel wäre hier durchaus plausibel.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.