Ist der essbar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2021 um 08:44) ist von huehnchen69.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    ich habe gerade auf einer großen Wiese diese Pilze gefunden. Sind das Parasolpilze oder eine andere genießbare Sorte?

    Viele Grüße


    Hier noch ein Bild von den kleinen Kollegen.

  • Hallo und herzlich Willkommen, JeyJey,

    die sehen auch für mich nach Parasolen aus.

    Eine Essensfreigabe wirst du im Forum allerdings nicht erhalten. Die kannst du beispielsweise bei einer/m Pilzsachverständigen bekommen, die du für Deutschland beispielsweise hier finden kannst (Suchfunktion Karte/PLZ).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi,


    in diesem konkreten Fall lassen die Bilder nicht wirklich Spielraum für andere Vermutungen - und auch der Frischezustand der Fruchtkörper scheint sehr ok zu sein. Dennoch wirst Du Dich hier niemals darauf berufen können, eine Freigabe für die Pfanne erhalten zu haben.


    BTW: Bei Pilzen gibt es keine Sorten, sondern nur Arten 😉


    VG Boris

  • Ein liebes Hallo an alle hier und lieben Dank, wir haben die Pilze gegessen und sie waren äußerst lecker. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss. Also nochmals lieben Dank. 😊

  • Hallo JeyJey,

    prima, dass euch die Pilze geschmeckt haben und gut bekommen sind.

    Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

    :/ das wusstest du dann aber schon vorher, oder? In den Antworten stand doch - bis auf den Frischezustand - nichts darüber, wie man einen Riesenschirmling bestimmt und seine Essbarkeit ermittelt.

    Solltest du da noch Informationsbedarf haben, gerne fragen (insbesondere falls dir die Unterscheidung von Riesenschirmlingen und teilweise tödlich giftigen Schirmlingen nicht klar sein sollte).

    Beste Grüße

    Sabine