Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2021 um 22:46) ist von TomHelm.

  • Hallo,

    wenn die Milch bereits beim frischen Anschnitt derartig blutrot ist, besteht kein Zweifel an Lactarius sanguifluus.Wäre ein spektakulärer Fund, da selten und starkt gefährdet in Deutschland.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Milch des Blutroten würde sich nach 20-30 Minuten ins grünliche verfärben, war das bei Dir auch so?

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo Thimo und Frank,

    mein erster Eindruck war von oben ein vom Regen mit Wasser gesättigter Reizker. Aber nach dem anschnitt habe ich die Verfärbung meiner Finger bemerkt die an Rote Beete erinnert. Frank eine grünliche Verfärbung habe ich nicht wahr genommen. Mir ist eher in Erinnerung als Hätte der Fruchtkörper farblos gemilcht. Beim nächstem Fund werde ich ich mehr auf die Details achten.

    Beste Grüße aus Jena

    Thomas