ein paar Bilder aus dem Urwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 20:55) ist von Maike.

  • Hallo Pilzfreunde, habe mich heute erfreut, am nicht aufgeräumten Wald.
    Ich zeige mal die Anfahrt zum Wald, der innen wie Urwald aussieht.
    Habe noch nie eine Person darin getroffen und hoffe, dass ich ihn so
    einfach betreten darf. Kennt jemand eine Vorschrift?

    Ich betrete den Wald und sehe gleich einen Stamm liegen, an dem unzählige Pilze zu sehen sind. Schön anzusehen, aber unbedeutend?

    Überall liegen gefällte Bäume,-schon lange, nach der Vermoosung zu urteilen.
    Ganz am ANFANG ist ein kleiner Pilz zu sehen. Habe ihn stehen lassen und nicht näher aufgenommen.

    Je mehr ich mich umsah, immer konnte ich Pilze entdecken.

    Neugewachsene berüchtigte gelbstielige Muschelseitlinge

    Von unten aufgenommen. War nur 20 cm Platz

    Noch ein Bild von den Schnittflächen, wo sich die Pilze auch angesiedelt haben.
    Heute waren es 14 Grad bei uns. Vorfrühling? Was wird noch wachsen?
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    schöner Urwald, so kenne ich ihn bei mir auch. Als ich Kind war, sahen die Wälder nicht so aus, denn sehr viele Menschen gingen noch Holz sammeln und Zapfen für den Winter. In meiner Fam. war das Satz und nebenbei wurden Pilze gesucht.
    Eine Vorschrift für das Betreten eines Waldes gibt es sicher, z.B. das Waldgesetz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja, schöne Fotos von einem wundervollen Wald!!! - gibt es bei uns nur ganz wenige und die suche ich gern auf.
    "Eine Vorschrift für das Betreten eines Waldes gibt es sicher, z.B. das Waldgesetz."
    ...und das Betretungsrecht der freien Landschaft.
    Nicht wir sind es, die solche wertvollen Waldbestände gefährden! Naturwaldparzellen und Waldnaturschutzgebiete dürfen manchmal nicht betreten werden, sind aber meist beschildert. In ihnen toben sich dann die Jäger aus und sind schwer verärgert, wenn ein stiller Naturbeobachter dort spazieren geht.