Beide die Gleichen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2021 um 20:03) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,


    also, ich wäre ja bei den Gürtelfüßen. Und Ihr?

    Fund: saurer Boden, Wegrand, Mischwald, Moos,

    Hut: Durchmesser: 2-3 cm, spitzgebuckelt

    links: braun; Hutaußenrand: ins weiße gehend,

    rechts: geflockt, graubraun,

    Lamellen: untermischt, zimtbraun,

    Stiel: gefasert, lang, also dann hoch,


    Mich interessiert der weißlich beflockte. Ich dachte sofort an den Pelarginien-Gürtelfuß. Aber dazu fehlt der Geruch, der ja doch soooo typisch für ihn ist.

    Mir fehlts an Ideen. Könnt Ihr mich helfen?


    Habt lieben Dank.


    Grüßle


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    ich denke schon, dass Cortinarius flexipes s.l. passen dürfte. Der Geruch ist manchmal nur schwach ausgeprägt. Die geruchlose Varietät nennen sich auch var. inolens. Aber Telamonien sind schwierig. Bei Birke und Weide gibt's z.B. noch ein paar geruchlose Doppelgänger.

    Hier ein Bild vom Geranien/Duftenden-Gürtelfuß mit (schwachem) Geruch von heute:



    Sind deine Stiele auch so hübsch gebändert?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden