Bärtiger Ritterling, Kleiner Wald-Champignon, Risspilz, Filziger Gelbfuss?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2021 um 17:11) ist von ibex.

  • Hallo zusammen

    Nachfolgend vier weitere Pilze von meiner letzten Pilzwanderung. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

    Pilz 1:

    Hut: Braun, schuppig.

    Lamellen: Creme-weisslich, ausgebuchtet und mit Zahn herablaufend, untermischt und gedrängt.

    Stiel: Bräunlich, Stielspitze weisslich, etwas hohl.

    Fleisch: Bräunlich-weiss.

    Geruch: Erdig, vielleicht etwas süsslich.

    Ort: Fichte, ca. 1850m ü. M.

    Vermutung: Bärtiger Ritterling (tricholoma vaccinum).

    1a:

    1b:

    1c:

    1d:


    Pilz 2:

    Hut: Braun, schuppig.

    Lamellen: Graubraun, gedrängt stehend.

    Stiel: Weisslich-rotbräunlich, hängende Manschette.

    Fleisch: Weisslich, bei Verletzung zuerst orange, dann rot.

    Geruch: Angenehm pilzig.

    Ort: Fichte, ca. 1850m ü. M.

    Vermutung: Kleiner Wald-Champignon (agaricus silvaticus).

    2a:

    2b:

    2c:

    2d:

    2e:

    2f:

    2g:

    2h:


    Pilz 3:

    Hut: Braun

    Lamellen: Violett, entfernt stehend untermischt.

    Stiel: Bräunlich-violett, etwas hohl.

    Fleisch: Bräunlich, im hohlen Teil des Stiels etwas violett.

    Geruch: Muffig. spermatisch.

    Ort: Habe ich leider vergessen zu notieren, im Wald standen aber Lärchen, Fichten und Arven, ca. 1850m ü. M.

    Vermutung: Hier bin ich ziemlich unsicher, vielleicht ein Violetter Risspilz (inocybe violacea).

    3a:

    3b:

    3c:

    3d:


    Pilz 4:

    Hut: Orangebraun-rötlich, filzig.

    Lamellen: Orange-bräunlich, herablaufend.

    Stiel: Orange-bräunlich.

    Fleisch: Gelborange.

    Geruch: Obstartig, etwas parfümiert.

    Ort: Fichte, ca. 1850m ü. M.

    Vermutung: Hier bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass es ein Filziger Gelbfuss (chroogomphus helveticus) ist.

    4a:

    4b:

    4c:


    Besten Dank im voraus und liebe Grüsse

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex (22. September 2021 um 22:17)

  • ibex 22. September 2021 um 21:47

    Hat den Titel des Themas von „Bärtiger Ritterling, Kleiner Wald-Champignon, Risspilz, Filziger Gelbfuss“ zu „Bärtiger Ritterling, Kleiner Wald-Champignon, Risspilz, Filziger Gelbfuss?“ geändert.
  • Hallo Benjamin,


    #1 fällt mir auch nichts besseres dazu ein.

    #2 Ist schon einer der rötenden Champis, nur welche Art sagt dir erst das Mikroskop. Der ist ziemlich stattlich für die A.silvaticus, die ich so finde, vielleicht doch eher A.langei?

    #3 Ist der Zweifarbige Lackpilz Laccaria bicolor.

    #4 Würde ich bestätigen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo Steigerwaldpilzchen

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mir schon gedacht, dass die Champignons ziemlich schwierig zu bestimmen sind. Kannst du mir bitte noch sagen, woran du den Zweifarbigen Lackpilz am einfachsten erkennst? Mit der Geruchsberschreibung habe ich auch immer noch meine Probleme, für mich hat der Lackpilz irgendwie etwas muffig gerochen, vielleicht weil er schon etwas älter ist?

    Liebe Grüsse

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    Zum Zweifarbigen Lackpilz führen die entfernt stehenden, fleischrosa-violetten Lamellen und der verräterische lila Myzelfilz an der Stielbasis.

    Wenn du Lamellenpilze bestimmen möchtest, kann nie schaden einen Sporenabwurf zu machen. Das weiße Sporenpulver hätte dich dann gar nicht mehr an einen braunsporigen Risspilz denken lassen. Habituell: Ich finde den Hut nicht auffällig rimös (also radialfaserig und einreißend) sowie ungebuckelt. Auch wenn ich nicht mal ansatzweise Wissen über die ganzen Risspilz-Arten habe, derart entfernt stehende und violett gefärbte Lamellen kenne ich in dieser Gattung nicht. Das der Pilz nicht mehr "gut" riecht würde ich auf den starken Trockenschaden zurückführen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Vielen Dank Thiemo für die super Erklärung, dann weiss ich nächstes Mal Bescheid. Ja, ich dachte mir schon, dass es kein Risspilz ist, hatte aber leider keine bessere Idee.

    Liebe Grüsse

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    Thiemos Tipp mit dem Aussporenlassen kann man nur unterstreichen. Nur so hast du bei vollkommen unbekannten Lamellenpilzen eine Chance auf Selberbestimmung. Denn oft stimmen Lamellenfarbe und Sporenfarbe nicht überein.

    FG

    Stephan

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Benjamin,

    Thiemos Tipp mit dem Aussporenlassen kann man nur unterstreichen. Nur so hast du bei vollkommen unbekannten Lamellenpilzen eine Chance auf Selberbestimmung. Denn oft stimmen Lamellenfarbe und Sporenfarbe nicht überein.

    FG

    Stephan

    Hallo Stephan

    Da hast du recht, das werde ich in Zukunft auch mal versuchen. Ich habe noch ein paar Fotos von Pilzen, die ich noch bestimmen muss, aber beim nächsten Mal, wenn ich wieder sammeln gehe, möchte ich auf jeden Fall mal ein paar Pilze aussporen lassen.

    Liebe Grüsse

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.