Ein ganz spezieller Lackporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2021 um 10:04) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Könnt ihr mir helfen? Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Diese 2 Kerle standen auf einem Baumstunk wie Nachttischlampen. Stiele und Oberfläche fühlen sich wie Kork an.

    Ich riss sie aus und drehte sie um. Siehe da, weisse Poren.

    Ich vermute einen seltenen oder abnormalen Stielporling. Was meint ihr?

    Grüsse Martin

  • Eher der dunkle (Tannen) lackporling. Den findet man häufiger als den glänzenden lackporling. Der glänzende ist auch selten (wenn überhaupt) an Nadel zu finden.

    Lg Jens

  • Hallo Jens,

    da hast du sicher Recht. Mir war sogar irgendwann gestern Abend noch eingefallen, dass es hier im Forum schon mal Thema war, dass es zwei ähnliche Arten gibt, und einer davon dunkler und einer heller ist, es Unterschiede beim Standort gibt, usw., aber ich war dann zu faul zum Nachschauen und Ergänzen/Korrigieren und habe darauf gehofft, dass jemand das bei Bedarf übernehmen wird - danke dafür! :)

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen

    Danke für euren Input. Ja ich war im Nadelwald. Der Dunkle wird aber beschrieben, dass er kaum oder selten 'viel, Stiel hat.

    Meine Exemplare hatten mindestens 10 cm Stiel. Das Harz glänzt auch einwenig, wenn man es ins Licht hält.

    Ich tendiere eher zur glänzenden Art, obwohl meine wohl durch das Alter den Glanz einwenig verloren haben.

    Ich habe einen Fruchtkörper nach Hause genommen, ich könnte ihn noch exzersieren.

    Grüsse Martin

  • tinup 24. September 2021 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Ein ganz spezieller Porling ... noch nie gesehen“ zu „Ein ganz spezieller Lackporling“ geändert.