Neulich im Birkenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2021 um 13:39) ist von Pilzmaxe24.

  • ... Hallo zusammen :)

    Habe am Wochenende im Birkenwald ein paar Kandidaten gefunden, die ich so noch nicht gesehen habe. Spröde Lamellen, angenehmer Geruch, hoher Stiel, seltsam reifblasse Farbe. Habt ihr eine Idee?

  • Können wir mal den Stiel in Großaufnahme sehen? Ich vermute mal den violettstieligen Holzritterling.

  • Moin Keckov,

    zur Birke könnte hier auch der Gelbblättrige Ritterling, Tricholoma fulvum ganz gut passen.

    Neben dem vollständigen Stiel wäre auch ein Längsschnitt durch den ganzen Pilz hilfreich ...

    FG Jan

    Schupfnudel war schneller!

  • Oha, drei Antworten, dreimal unzureichende Fotos 8o das mit dem Stiel ist leider fehlfokussiert und nicht wirklich hilfreich. Vllt fahre ich morgen nochmal hin und liefere nach. Danke schonmal für die Einschätzungen:)

    PS das sind keine alten Pilze, auch die jungen und eine zweite Gruppe sahen so seltsam rauhreifig aus. Den violetten Holzritterling hatte ich eigentlich fast ausgeschlossen, zumal die Fruchtkörper direkt aus dem Boden wuchsen.

  • Oha, drei Antworten, dreimal unzureichende Fotos 8o das mit dem Stiel ist leider fehlfokussiert und nicht wirklich hilfreich. Vllt fahre ich morgen nochmal hin und liefere nach. Danke schonmal für die Einschätzungen:)

    PS das sind keine alten Pilze, auch die jungen und eine zweite Gruppe sahen so seltsam rauhreifig aus. Den violetten Holzritterling hatte ich eigentlich fast ausgeschlossen, zumal die Fruchtkörper direkt aus dem Boden wuchsen.

    Das Substrat kann immer auch im Boden verborgen liegen.